· 

Mandinga und Axé

Mandinga eigentlich mit Hexerei übersetzt...steht in der Capoeira eher für Zauber und Magie.

 

In erster Linie ist Mandinga die Fähigkeit, die verborgene Kraft, die man nach längerer Capoeirazeit entwickeln kann, um seinen Gegner, seine Gegnerin auszutricksen. Hier trifft Manginga wieder auf Malicia - die List, um die es im vorletzten Capoeira Blogeintrag ging. 

Es ist die Art und Weise wie der Gegner, die Gegnerin ausgetrickst wird. Zaubergleich wenn er, sie auf respektvolle, schlaue und zugleich listige Weise ausgetrickst wird. Oftmals auch mit einer Portion Humor oder Schabernack dabei. Bin ich "respektvoll" ausgetrickst worden, dann kann ich auch darüber schmunzeln, es annehmen und dadurch lernen. Es braucht kein "Verletzten" physisch oder psychisch oder "Erniedrigen"-wie vllt in anderen Kampfsportarten...-Systemen, welcher Form und Art auch immer.

Wird ein Capoeirist "Mandingueiro" genannt, dann hat er die Fähigkeit, die Realität vor den Augen des Gegners zu verwischen. Sein Spiel kann dann magisch anmutend sein.

 

Ein Capoeirist kann aber auch mit Mandinga spielen, wenn er sehr ausdrucksstark spielt. Wenn er sich seines Körpers bewusst ist und mit ihm als Partner in der Roda spielt. Er spielt vielleicht sehr theatralisch...greift auf Bewegungen, Verhaltensweisen verschiedener Tiere zurück oder er versteckt sich hinter ganz einfachen Capoeirabewegungen, um dann die verborgene Kraft im richtigen Moment zu nutzen.

 

Und natürlich ist die Energie, die von einer Roda ausgeht Magic- wenn alle zusammen singen, musizieren, ihren Fokus in die Mitte der Roda richten und Energie in den Kreis geben und im Kreis dann wieder selber empfangen.

Es ist Magic- wenn alle Leute sich zusammen miteinander und füreinander freuen, spielt ein Capoeirist ein schönes Spiel oder befinden sich zwei Capoeirista in einer besonderen Interaktion.

 

Mandinga entsteht wenn du mit und aus deinem Herzen heraus spielst-wenn dein Spiel authentisch ist, umso freier du bist, umso mehr Freude du an deinem eigenen Spiel hast,-Mandinga ist vor Ort wenn du zuvor Technik, Sequenzisa etc. intensiv trainiert hast, und in der Roda, in der Interaktion darauf zurückgreifen kannst. Es ist die innere Stimme, die dich dann führt, dir Kraft gibt und den Zauber entfacht, der auch dann alle anderen Umstehenden erfasst. Mandinga ist das lautstarke Singen in Verbundenheit für die Menschen, die sich in der Mitte bewegen.

Mandinga schwingt über der roda-wenn alle zusammen vertrauensvoll auf einer positiven Grundlage aktiv sind. Capoeira ist Mandinga. Sie wird spürbar begleitet.

 

Axé -ihre Nachbarin-...was bedeutet Axé?

 

Axé hat eigentlich ganz viele Bedeutungen.

Das Wort Axé stammt aus der afrikanischen Sprache Iorubá und bedeutet soviel wie Macht, Energie oder Kraft.

Axé im Candomblé (und auch in anderen Religionen) beschreibt die Kraft der heiligen Götter oder auch deren Lebenskraft.

Axé -die göttliche Energie- wird auf Menschen oder Gegenstände in Ritualen übertragen.

Das Essen kann Axé übertragen. Durch gesprochene Worte kann man Axé empfangen.

Axé ist auch ein Musikstil, der durch den brasil. Karneval entstanden ist.

Axé bei der Capoeira bedeutet, dass eine Roda z.B. sehr energetisch und damit volle Axé sein kann. Ein Capoeirist hat Axé wenn er  positiver Stimmung ist und sein Spiel kraftvoll, leicht und energetisch.

Axé als Gruß kann also je nach Thema verschiedene Bedeutungen haben.

Wenn wir uns Axé bei der Verabschiedung wünschen, dann wünschen wir uns z.B. einen guten Weg.

Wenn "der Rodaleiter, die Rodaleiterin"  am Ende "Axé Capoeira" ruft...so auch in der Ladahina, dann kann es so etwas wie "Amen" bedeuten.

Ist jemand krank, dann wünscht man ihm, ihr Axé....Lebensenergie zur Gesundung.

Axé und Mandinga stehen also im engen Zusammenhang. Hat jemand Axé, dann kann er leichter Mandinga entfachen. Mandinga von außen wiederum kann Axé in dir entfachen.

 

Ich persönlich denke, Capoeira ist ein wundervolles Medium, um Axé zu entwickeln und Mandinga in Verbundenheit miteinander zu entfachen.

 

Ich denke auch, dass Capoeira mit ihrem Axé und ihrer Mandinga für die Capoeirista in der Sklaverei, den Favelas etc...noch einmal eine ganz andere Bedeutung hatte- eine Bedeutung, die wir evtl. nur erahnen können...aber vielleicht schwappt ja auch ein ganz klein wenig von diesem Inhalt zaubergleich zu uns herüber.

 

In diesem Sinne

 

Axé Capoeira

Axé für euch alle !!!

AXÈ !!!!